• Gossen Metrawatt

Messungen an stromführenden Textilien

"Die Heizdecke meiner Oma kenne ich schon lange. Also was ist heutzutage innovativ an einem Heiztextil? Und weshalb schützt es die Umwelt?"

Die Browatech GmbH & Co.KG steht aktuell mit zwei internationalen Patenten auf dem Weltmarkt. Zum einem mit einem Drainagetextil, das u.a. in einem speziellen Gründach mit Niederschlagswasserrückhaltefunktion eingebaut wird. Zum anderen mit einem neuartigen Heiztextil 2.0. Das Ziel von Browatech ist es stets, mit seinen entwickelten Produkten, die Umwelt zu schonen PLUS klimaadaptiertes Leben für Unternehmen und Privatpersonen möglich zu machen.

Somit hat das Browatech Heiztextil einen speziellen Aufbau, der besondere Vorteile bringt: Beispielsweise spart das Textil Heizkosten von bis zu 94% ein. Es heizt CO2-neutral. Es ist zu 100% recyclebar. Es kann großflächig (weit über die üblichen 0,5 m²) produziert und betrieben werden. Hotspots sind auch bei partieller Verletzung ausgeschlossen. Es ist an die jeweiligen Kundenanforderungen bzgl. Volt, Ampere, Watt/m², Abstrahltemperatur bis zu 150°C etc., anpassbar und es macht wassertragende Heizkörper überflüssig, da es direkt eingebaut werden kann in Mobiliar, wie z.B. Tischplatten, Tür- oder Schrankpanelen; in Trennwände, Wände, Gemälde, Fußböden, Teppiche; hinter Spiegel und Gemälde.

Browatech Heiztextil


"Entscheidend für die Entwicklung des Textils war es, ein Messgerät zu finden, das uns ermöglicht schnell und unkompliziert sowohl im Haus als auch beim Kunden Messungen der stromführenden Textilien durchzuführen. Uns war es wichtig, die Spannung bzw. Stromzufuhr limitieren zu können und gleichzeitig die Verbrauchswerte des Textils angezeigt zu bekommen: Ampere, Volt, Ohm und Watt", erklärt Geschäftsführer Mario Browa.

Um das stromleitende Textil besser zu verstehen, waren verschiedene Punkte elementar wichtig. Zum Beispiel

  • das Messen des Startstromes
  • die Volatilität des Strombedarfs im Betriebszustand, da das Textil den Strombedarf selbst reguliert
  • Dauertests über einen längeren Zeitraum mit gleichzeitiger Aufzeichnung der Werte

"Kein Messgerät, das wir auf dem Markt fanden, kam an unsere Erwartungen heran, bis wir die Varianten von SYSKON kennenlernten. Wir verwenden den SYSKON P1500 und sind äußerst zufrieden mit unserer Wahl. Für uns bestechen vor allem die Genauigkeit und Präzision des Gerätes sowie die Einfachheit der Nutzung", ergänzt Browa.

Der SYSKON beherrscht sämtliche oben skizzierten Anforderungen und bietet mit seiner modernen internen Topologie eine sehr hohe Zuverlässigkeit. Ungenaue oder schwankende Werte treten hier nicht auf, was für die Entwicklung unseres Textils essentiell war und ist.

 

Newsletter

Holen Sie sich die neuesten Infos ins E-Mail-Postfach – einfach und bequem per Newsletter »

Newsletter

Kontakt

Sie haben Fragen zum Produkt, benötigen eine technische Information oder die aktuelle Lieferzeit? Unsere Vertriebsinnendienst hilft Ihnen gerne weiter!

Innendienst Vertrieb


Telefon:+49 911 8602-0

Nachricht senden

Dialog, Infos und Aktionen: