• Gossen Metrawatt

Anwendungsbeispiele

Photovoltaik-Anlage

Auf vielen Autobahnen und Straßen in Europa kommen immer häufiger Verkehrsleitsysteme mit digitalen Geschwindigkeits-, Warn- oder Informationsanzeigen zum Einsatz. Zur Stromversorgung dieser Anzeigen unterhalten die Autobahnverwaltungen zahlreiche kleine dezentrale Energieanlagen, die meist sowohl solar- als auch windgestützt betrieben werden. Vor der Installation einer Photovoltaik Anlage muss genau berechnet werden, wie viel Energie benötigt wird, da nur so viel Energie genutzt werden kann, wie die Anlage auch erzeugt. Zur Überwachung von Spannungen und Strömen der Photovoltaik kommt der SINEAX V604s zum Einsatz. Mit einem Eingang wird direkt die DC-Spannung erfasst. Mit dem 2. Eingang wird über einen Shunt der Spannungsfall in mV gemessen und im Gerät auf den entsprechenden Stromwert skaliert. An den Ausgängen stehen nun je nach Parametrierung der Stromwert, die Spannungswerte oder die Leistung als analoge Signale zur Verfügung. Via MODBUS können alle Werte zur zentralen Leitstelle übermittelt werden.

Redundante Temperaturüberwachung im Kühlhaus

In einer Kühlhalle muss kontinuierlich die Temperatur erfasst und aus Qualitätssicherungsgründen aufgezeichnet werden. So lässt sich dokumentieren, dass die Kühlkette eines Lebensmittels nicht unterbrochen wird. Fällt die Aufzeichnung über einen bestimmten Zeitraum hinweg aus (in diesem Fall waren es 15 Minuten) so müssen die gelagerten Lebensmittel sicherheitshalber entsorgt werden. Der Kunde war auf der Suche nach einer sicheren Messung und Aufzeichnung, welche im Fall eines defekten Temperaturfühlers umgehend Alarm gibt und die Messung über eine andere Stelle fortführt. Lösung war hier der SINEAX V604s mit 2 Eingängen. An jeden Eingang wurde ein Pt100 Fühler angeschlossen und räumlich nahe beieinander positioniert. Die Eingänge des V604s wurden auf Redundanz parametriert und die Kurzschluss- und Bruchüberwachung mit dem Alarmrelais verknüpft. So wurden 4 vorgeschriebene Bereiche des Kühlhauses mit jeweils 2 Pt100-Fühlern überwacht. Die Daten aller 4 SINEAX V604s werden auf einem LINAX A305 aufgezeichnet.

Temperaturüberwachung bei der Wasseraufbereitung

In den Belebungsbecken (Biologie) einer Kläranlage muss laut Gesetzgeber kontinuierlich die Temperatur überwacht werden, da wenn diese unter 10°C fällt, der biologische Abbau gehemmt wird und die Stickstoffwerte nicht mehr eingehalten werden. Hier wünschte der Kunde eine Messung über ein elektrisches Mantelthermometer mit Kopfmessumformer. Die Temperatur soll sowohl zur Leitwarte übertragen werden, als auch direkt vor Ort sichtbar sein.

 

Produktempfehlungen:

Dialog, Infos und Aktionen: