• Gossen Metrawatt

Neue Diagnosetester für DC-Schnellladestationen

Mit der Verkehrswende in Richtung Elektromobilität wird der Bedarf an DC-Schnellladestationen weiter steigen.

PROFITEST H+E XTRA und H+E XTRA C

Als von Laien bedienbare Anlagen unterliegen in öffentlich oder gewerblich zugänglichen Bereichen installierte DC-Ladesäulen der Prüfpflicht zum Nachweis der elektrischen Sicherheit gemäß DIN EN 61851-1 (VDE 0122-1), Ladebetriebsart 4. Für die obligatorische Funktionsprüfung hat Gossen Metrawatt sein Portfolio um zwei neue Diagnosetester (PROFITEST H+E XTRA und H+E XTRA C) erweitert, die die beiden gängigen Systemstandards CCS (Combo 2) und CHAdeMO abdecken.

Nach Verbindung mit dem Ladepunkt, Anmeldung und Auswahl der entsprechenden Prüfsequenzen führen die Testgeräte simulierte Ladevorgänge mit DC-Quelle und Last zur Bestimmung von Ladestrom, Ladezeit und Spannung durch. Neben Messungen zur Isolationsfehlererkennung und den Messwerten für Gleichspannung und Gleichstrom wird die Konformität der Datenkommunikation nach ISO 15118-1 bzw. DIN SPEC 70121 bei CCS-Stationen oder dem betreffenden CHAdeMO-Protokoll geprüft.

Für prägnante Anzeigen und intuitive Bedienung verfügen die Diagnosetester über ein Grafik-Farbdisplay mit Toucheingabe. Darüber hinaus sind die Geräte mit 4 mm-Sicherheitsbuchsen für DC+, DC- und PE zum Anschluss eines PROFITEST PRIME ausgestattet.

In Verbindung mit diesem Installationstester lassen sich unter Ladebedingungen auch alle erforderlichen Messungen zur Überprüfung der Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen vornehmen. Die Messaufgaben reichen von der niederohmigen Durchgängigkeit des Schutzleiters über den Schleifenwiderstand zwischen DC+ und DC-, die Isolationsüberwachung im CCS-System, die Messung von Isolationswiderstand, Restspannung und Berührungsstrom bis zur Funktionskontrolle der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung.

Weitere Produktinformationen finden Sie hier »

Die Pressemitteilung steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Hier finden Sie unser Firmenprofil

Dialog, Infos und Aktionen: