Anlagenprüfung auf neuestem Stand

Im Frühjahr 2017 bringt GOSSEN METRAWATT seinen PROFITEST PRIME zur normkonformen Prüfung elektrischer Anlagen in den Markt.

Das neue Prüfgerät vereint modernste Messtechnik mit einem außergewöhnlichen Funktionsumfang und eignet sich für fast alle Prüfaufgaben in Maschinen- und Schaltanlagenbau, Industrie- und IT-Netzen, Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen sowie elektrischen Ladestationen. Marktweit einzigartig sind der auf 690 V AC- und 800 V DC-Netze ausgedehnte Prüfbereich sowie neu entwickelte Prüfverfahren. Hierzu zählen die erstmals mögliche Schleifenmessung in mit RCD-Schutzschaltern des Typs B abgesicherten Netzen und innovative Messmethoden, um ISO-Wächter bis 690 V und allstromsensitive RCDs bis 440 V in IT-Netzen zu testen.

Alle Messungen lassen sich ohne Umstecken der Messleitungen vornehmen, Messspitzen und Sicherungen können schnell gewechselt werden, kodierte Stecker verhindern Bedienungsfehler. Ein modernes Datenmanagement unterstützt die Erstellung von Anlagenstrukturen, Protokollen und weiteren Dokumentationen. Neben vordefinierten Autosequenzen für die zügige Durchführung verschiedener Messaufgaben lassen sich auch eigene Prüfabläufe programmieren.

Als einziges Gerät seiner Klasse kann der PROFITEST PRIME bei fehlender Stromversorgung auch per Akku betrieben werden. Die Ladekapazität reicht für bis zu tausend Messungen und erleichtert das flexible Arbeiten. Neben einer Standardversion für Niederspannungsanlagen bis 1.000 V AC / 1.500 V DC ist der PROFITEST in zwei erweiterten Ausführungen erhältlich, die zusätzlich Hochspannungsprüfungen mit 5.000 V DC bzw. 2.500 V AC einschließlich Pulsbrennfunktion integrieren.

Alle Modelle verfügen über eine Bluetooth- und USB-Schnittstelle zum bidirektionalen Datenaustausch und zur Protokollierung der Prüfergebnisse mittels PC-Software. Für den Anschluss von Barcode- oder RFID-Scannern und diversen Sensoren ist eine RS232-Schnittstelle integriert. Umfangreiches Zubehör und attraktive Paketlösungen vervollständigen das Angebot. Weitere Produktinformationen finden Sie hier.